Touristenvisum

Bis auf Australische und Neuseeländische Staatsbürger benötigt jeder der Australien betreten möchte ein Visum. Auch wenn du nur einen Urlaub in Australien planst brauchst du trotzdem ein Touristenvisum oder Besuchervisum. Hierfür gibt es verschiedene Optionen:


eVisitor (Unterklasse 651)

(empfohlen)

Für wen? Touristen, Geschäftsreisende
Staatsbürger der EU
Kosten Keine
Dauer bis zu 3 Monate am Stück
Was kann ich damit tun? Urlaub machen, Reisen, Familie besuchen, kurze Geschäftsreisen, Konferenzen besuchen
Bedingungen Bei Bewerbung ausserhalb Australiens sein
Einen Reisepass eines e-Visitor berechtigten Land halten (Europäische Union und Schweiz)
Bewerbung online hier

Ueber eVisitor

Der eVisitor ist für alle Besucher die kurzzeitig in Australien einreisen wollen um entweder Urlaub zu machen, zu Reisen oder die Familie zu besuchen. Der eVisitor ist aber auch für Geschäftsreisen bei denen man zum Beispiel an Konferenzen teilnimmt oder generelle Geschäftstreffen hat. Diese Form des Visums erlaubt es dem Träger bis zu jeweils 3 Monate am Stück in Australien zu bleiben für eine Gesamtdauer von 12 Monaten. Um sich als eVisitor zu qualifizieren muss man zwei Anforderungen erfüllen: Man muss zum Zeitpunkt der Bewerbung ausserhalb Australiens sein und einen gültigen Reisepass eines e-Visitor berechtigten Landes halten. Der Reisepass muss für die gesamte Dauer des Besuches gültig sein. eVisitor ist die beste Variante für alle deutschen Staatsbürger da die Bewerbung vollkommen kostenlos ist und einfach online durchgeführt wird (Benutzen Sie auf keinen Fall einen kostenpflichtigen Service). Bevor man sich bewerben kann muss man einen ImmiAccount erstellen

Was ist wenn ich einen neuen Reisepass habe?

EVisitor ist direkt mit dem Reisepass verbunden der bei der Bewerbung benutzt wurde, also muss auch genau dieser Reisepass zum Einreisen benutzt werden. Mit einem anderen oder neuen Reisepass kann die Fluglinie Ihnen die Einreise verbieten, daher sollte DIAC vor der Reise über jede Aenderung informiert werden. Hier die die internationale Telefonliste.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Generell wird der eVisitor sofort genehmigt. Es kann in Einzelfällen aber auch mal 2-10 Tage dauern.

Hier kann der Status der Bewerbung üeberprüft werden

Brauche ich einen Stempel im Reisepass?

Nein, die Informationen sind online gespeichert und direkt mit Ihrem Reisepass verknüpft. Sie bekommen diese allerdings elektronisch zugesand, also führen Sie die Informationen immer mit sich.

Darf ich mit dem eVisitor arbeiten?

Nein, eVisitor berechtigt nicht zum Arbeiten. Man darf keiner Aktivität nachgehen die in irgendeiner Form bezahlt wird. Erlaubt ist allerdings an Konferenzen und Seminaren teilzunehmen, generelle Geschäftstermine besuchen, Verträge aushandeln und unterschreiben, auf Jobsuche gehen und in begrenztem Maβe ehrenamtlich arbeiten.

Hier finden Sie die offizielle information von DIAC

Das offizielle englischsprachige eVisitor Handbuch

Kriterien für den eVisitor

Electronic Travel Authority (ETA)

Die Electronic Travel Authority (Unterklasse 601) ist ein Pendant zum eVisitor für Staatsbürger aus vielen Ländern u.a Deutschland aber auch den Vereinigten Staaten. Die ETA hat die selben Kriterien wie der eVisitor und gibt dem Träger die selben Rechte. Allerdings fällt ein Servicegebühr von 20 Australischen Dollar an, weshalb es unkomplizierter ist sich für den eVisitor zu bewerben.

Offizielle Information zu ETA findest du hier

 

Visitor Visa (Unterklasse 600)

Das Visitor Visa der Unterklasse 600 ist das allgemeine Besuchervisum für Australien für das sich jeder bewerben kann. Für Deutsche Staatsbürger ist es einfacher sich für den eVisitor zu bewerben da keine Kosten anfallen und die Wartezeit geringer ist.

Das Besuchervisum hat 4 Unterkategorien:

– Touristen
– Geschäftsreisende
– Gesponserte Familienmitglieder
– Approved Destination Status Stream (Für Besucher der Volksrepublik China)

Eine Besonderheit des 600 -Touristenvisum ist die Möglichkeit eines längeren Aufenthalts für Eltern von Australischen Staatsbürgern (bis zu 1 Jahr am Stück).

Alle weiteren Visaoptionen sind eher für Staatsbürger die sich nicht für den eVisitor oder ETA qualifizieren.

Hier findest du die offiziellen Informationen.

 

Checkliste: Tourist in Australien (unter 3 Monate)

Visum (für Deutsche Staatsbürger eVisitor (651)
Reisepass für die gesamte Urlaubsdauer gültig
Reise Planung: Orte, Dauer, Hauptaktivitäten
Hauptflug und inländische Flüge buchen
Hotels buchen oder reservieren
Zollbestimmungen verstehen und nichts verbotenes mitbringen (können hier eingesehen werden)
(optional) Reiseversicherung abschliessen
Klima und Zeitzone verstehen
Packen / Nützliches: Klima und Jahreszeit berücksichtigen, Strom Adapter für Australien, Festes Schuhwerk, ein paar Australische Dollar
(optional) Bankkonto für Reise eröffnen: z.B. DKB (keine Gebühren + weltweit kostenlos Geld abheben)
0/10


Follow

Simon

Entrepreneur & Blogger at Visumaustralien
Simon bezeichnet sich selbst als Australien Experte und ist hauptberuflich in Sydney, New South Wales tätig.
Follow

2 Responses

  1. julia herrmann
    julia herrmann 07/09/2013 at 09:48 | | Reply

    Kurz und knapp auf den punkt gebracht. Jetzt weiss ich dank der checkliste aks zusammenfassung was ich alles beachten muss

Sag uns deine Meinung!

%d bloggers like this: